Von Kalifornien bis Japan "Traumziel Weltreise"

Von Kalifornien bis Japan "Traumziel Weltreise"

Die Deutschen sind ein reiselustiges Volk,

doch ein Urlaub in den schottischen Highlands oder an der Côte d’Azur genügt oft nicht, um den Wunsch nach Exotik und Abenteuer zu erfüllen. Länder wie China, Japan, Südafrika oder Indien stehen ganz oben auf der Liste der beliebtesten Urlaubszielen. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, auf einer Dschunke über die malerische Halong-Bucht im Golf von Tonkin zu gleiten oder auf einer Safari in Südafrika wilde Tiere zu beobachten? Was eine Weltreise so besonders macht, ist die Verheißung tropischer Landschaften und fremder Kulturen. Aber wer beschließt, sich den Traum der Weltreise zu erfüllen, wird bald mit zahlreichen Problemen konfrontiert. Es genügt nämlich nicht, ein Flugticket und ein Hotel zu buchen, denn dafür sind die Reiseziele zu weit entfernt und die Reiserouten zu kompliziert. Und da wäre noch die Dauer: Eine Weltreise nimmt mindestens drei Monate in Anspruch, der Zeitpunkt muss weise gewählt werden.

Was kostet eine Weltreise?

Dass man als Tourist hin und wieder verschwenderisch mit seinem Geld umgeht, ist bekannt. Souvenirs für Freunde und Verwandte werden gekauft, neu entdeckte Leckereien werden für den Eigengebrauch in den Koffer gestopft, und das allabendliche Glas Wein auf der Piazza möchte man sich nicht verkneifen. Aber für eine Weltreise gelten die Regeln, die sich während eines gewöhnlichen Urlaubs problemlos befolgen lassen, nur bedingt. Statt Komfort ist Abenteuer angesagt, statt Shopping Erlebnistouren und sprichwörtliche Gratwanderungen zwischen Gefahr und Adrenalin-High.

Obwohl eine Weltreise in der Regel in Länder führt, wo es sich aufgrund des niedrigeren Lebensstandards gut und günstig leben lässt, muss man dennoch mit einer hübschen Summe rechnen. Im Schnitt kostet den Deutschen eine dreimonatige Weltreise zwischen 3.500 und 6.000€, wer ein ganzes Jahr lang von Kontinent zu Kontinent flitzt, zahlt 18.000 bis 25.000€. Dass sich nicht jeder ein solches Vergnügen leisten kann, ohne mit der Wimper zu zucken, versteht sich von selbst. Wenn der Wunsch, die Welt zu entdecken, einen einfach nicht mehr loslässt, hilft ein Kredit weiter.

Rund um die Welt mit einem Kredit

Bei einem Kredit für eine Weltreise handelt es sich um einen ganz gewöhnlichen Ratenkredit. Wenn Sie jedoch eine längere Reise planen und dafür Ihre feste Anstellung aufgeben müssen, kann es sein, dass Sie einen Bürgen suchen müssen, der bei Zahlungsausfall haftet. Als Alternative können Sie auch eine Sicherheit hinterlegen. Wichtig ist, die Reisekosten im Vornherein so genau wie möglich zu berechnen. Das ist besonders wichtig, um bei smava.de. einen Kreditvergleich starten zu können. Achten Sie darauf, sämtliche eventuelle Ausgaben mit einzukalkulieren. Dazu gehören beispielsweise auch Lebenshaltungskosten während Ihrer Weltreise, Reisevorbereitungen, die Kosten für einen Mietwagen oder Bahn- und Flugtickets sowie die Versicherungskosten. Außerdem besteht auf einer Weltreise stets die Möglichkeit, mit kleinen Jobs die Urlaubskasse aufzubessern, um den Kredit pünktlich zurückzahlen zu können.