Kulinarischer Genuss am Waginger See

Kulinarischer Genuss am Waginger See

Landschaftliche Schönheit trifft auf gepflegte Gasthauskultur

Wenn die Sommerhitze weicht und Platz macht für die klaren Farben und die Stille des Herbstes, dann ist für viele Menschen der richtige Zeitpunkt zum Erholen und Durchatmen gekommen. In ursprünglichen Landschaften rund um den Waginger See erwarten die Besucher entschleunigende, genussversprechende und den Gaumen verwöhnende Erlebnisse. Schließlich locken ab 10. September die „Waginger See Genusswochen“ zum 6. Mal in die Gasthäuser um den See: Deren engagierten Wirte verarbeiten die besten regionalen Produkte und servieren sie mit Stolz. So vielfältig wie die Mitgliedsbetriebe und Erzeuger sind, so bunt ist auch das Angebot an Gemüse, Obst und Kräutern, das im Sommer über den Boden gedeiht. So stehen vegetarische Gerichte erntefrischer Produkte ebenso auf den Speisekarten wie Erzeugnisse aus dem Wasser, Wald und dem Stall. Wer die Menüvorschläge der sieben beteiligten Wirte studiert, der freut sich auf kulinarische Entdeckungsreisen. Ob resche Lachsforellenpflanzerl, Ragout vom heimischen Reh, knuspriges Backhendl oder in Heu gegarter Lammbraten – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein attraktives Programm ausgewählter Aktivitäten, mit süßen und pikanten Kostproben gespickt, ergänzt die Zeit des Genießens und Entschleunigens. Entdecken Sie, wie Bier, Kräuter, Käse und andere Appetitanreger in kleine Wanderungen, geführte Radtouren und Bio-Kochkurse eingebunden werden. Zu den Höhepunkten zählen eine Nachwanderung im Schönramer Filz (6.10.), eine Pilzwanderung mit Till Lohmeyer (21.9.) und Bio-Kochkurse mit Yvonne Liebl (19.9. und 25.9.).

Mit der „Schmankerl-Meile“, die am 8. Oktober in Verbindung mit dem Waginger Bauern- und Handwerkermarkt ab 11 Uhr stattfindet, erfolgt auch heuer das große Finale der „Waginger See Genusswochen“: Wirte und Erzeuger präsentieren sich mit kleinen Kostproben. Musik aus der Region sorgt für den passenden, unterhaltsamen Rahmen. Zu den teilnehmenden Erzeugern der Genusswochen zählen: Schafzucht Wangerhof, Bergader Privatkäserei, Obstbrennerei Sailerhof, Attl´s Bio-Milchziegenhof, Direktvermarktung Obermayer, Hof-Café Kuhle Muh, Geflügelhof Brandstätter, Weidinger’s „Pflück mich Garten“ und Bio-Hof Glück.

Regionale Produkte anbietende Gastwirte sind: Landhaus Tanner, Hotel Eichenhof, Hotel Gasthof Unterwirt, Oberwirt Otting, Steinberger’s Naschmarkt und Seegasthaus Wagner.

Eine zusammengefasste Übersicht aller Betriebe inklusive Beschreibung, Standort, Öffnungszeiten und Speisenvorschau ist unter www.wagiger-see.de/genusswochen online einsehbar und in Form einer Broschüre über die Tourist-Info Waginger See erhältlich: Tel. +49 (0)8681 313 oder info@waginger-see.de