Herbstwandern im Chiemsee-Alpenland

Herbstwandern im Chiemsee-Alpenland

Panoramablicke bis weit in die Ferne …

Chiemsee-Alpenland (August 2019) – Das milde Klima macht den Herbst zur idealen Wandersaison. Während die ersten Gipfel bereits schneebedeckt sind, setzt das Licht die Landschaft perfekt in Szene, die Blätter färben sich bunt, die Sicht ist wunderbar klar und eröffnet Panoramablicke bis weit in die Ferne.

Verschiedene Gipfel- und Bergtouren, sanfte Wege, Themenwanderungen und Mehrtagestouren im Chiemsee-Alpenland laden im Herbst Wanderer ein, die Region in ihrer gelb-orange-roten Farbpracht im großen Natur-Kino zu erkunden. Vor allem nach dem turbulenten Sommer, wenn die Tage wieder kürzer werden, die Almhütten für den Winter vorbereitet und die prächtig geschmückten Kühe beim Almabtrieb zurück ins Tal gebracht werden, herrscht in den Bergen eine zeitentrückte Stimmung. So durchziehen Teilnehmer der geführten Hüttenwanderung „Vom Inntal ins Leitzachtal“ am 12./13. Oktober gemeinsam mit einer zertifizierten Bergwanderführerin das Wandergebiet rund um den Wendelstein, übernachten auf der Mitteralm und genießen die Ruhe des goldenen Herbstes.

Wer lieber auf eigene Faust loszieht, wählt beispielsweise ganzjährig bewirtete Almhütten oder spezielle Themenwege, die mit all ihren Erlebnisstationen, Infotafeln und Naturbeobachtungsplattformen den Weg zum Ziel machen: Vom Bierlehrpfad am Samerberg, über den Sagenweg am Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck, bis hin zu Moorerlebniswegen, Bienen- und Obstlehrpfaden ist für Klein und Groß etwas dabei. Die Wanderbroschüre von Chiemsee-Alpenland Tourismus ist der ideale Weggefährte. Neben 54 beschriebenen Touren verschiedener Schwierigkeitsgrade, beinhaltet sie auch hilfreiche Informationen, wie Sicherheitshinweise, eine Übersichtskarte, Bergbahnen und wanderfreundliche Gastgeber.

Wer sich noch tiefer in den Lebensraum Alm einlesen will, erhält im Chiemsee-Alpenland weitere Informationen. Das Heft „Auf der Alm Dahoam“ enthält viel Wissenswertes über die Bedeutung der Almwirtschaft sowie die Verhaltensregeln im Almgebiet. Denn als wichtiger Natur- und Wirtschaftsraum bedarf dieser besonderen Schutzes.

Alle Informationen zum herbstlichen Wandern in der Region mit mehr als 400 Wandertouren im Tourenplaner und Informationen zur kostenlosen ChiemseeAlpenAPP sind unter www.chiemsee-alpenland.de/wandern erhältlich. Die kostenlose Wanderbroschüre, das Heft „Auf der Alm Dahoam“ sowie weitere Erlebnisangebote rund ums Wandern sind im Chiemsee-Alpenland-Infocenter telefonisch unter +49 (0)8051 96555-0 oder per E-Mail unter info@chiemsee-alpenland.de bestellbar.

Das Chiemsee-Alpenland zählt mit dem Chiemsee, den Städten Rosenheim und Wasserburg, dem Inn, den Chiemgauer Alpen, dem Mangfallgebirge sowie den Thermen in Bad Aibling und Bad Endorf zu Deutschlands beliebtesten Feriendestinationen. Hier kommen sowohl Erholungs- und Aktivurlauber, Familien, Gesundheits- und Wellnessreisende als auch Kulturbegeisterte das ganze Jahr voll auf ihre Kosten. Als offizielle Tourismusorganisation der Region ist die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG für die Vermarktung und Förderung der touristischen Wirtschaft in der Region zuständig. Mit Sitz in Bernau am Chiemsee betreibt sie dort am Chiemseeufer ein Informations- und Buchungscenter für Individual- und Gruppenreisende für das gesamte Chiemsee-Alpenland. Weitere Informationen unter www.chiemsee-alpenland.de.