Mühlenkreis Minden-Lübbecke in Nordrhein-Westfalen

Urlaubsregion: Mühlenkreis Minden-Lübbecke
Mühlenkreis Minden-Lübbecke in Nordrhein-Westfalen
Foto: © Teutoburger Wald Tourismus, D. Ketz

Auf der Mühlenroute zwischen Weser und Wiehengebirge in Minden-Lübbecke

43 funktionsfähige Wind-, Wasser- und Rossmühlen sowie Deutschlands einzige mahlfähige Schiffmühle machen den Mühlenkreis Minden- Lübbecke deutschlandweit einzigartig. Sechs Tagestouren für das Rad verbinden die Bauwerke voller Geschichte.

Auf rund 300 Kilometern ausgeschilderten Wegen fahren RadfahrerInnen entlang Weser und Wiehengebirge, durch Moor- und Ackerbaulandschaften, zu hübschen Dörfern und lebendigen Kleinstädten. Seit Ende 2022 erleichtert ein Knotenpunktsystem die Routenplanung und –navigation entlang der Radwege. An entscheidenden Wegkreuzungen ist das Radroutennetz durch Knotenpunkte ergänzt worden. So lassen sich ganz flexibel eigene Routen zusammenstellen, Tagestouren verbinden oder beliebig verlängern oder kürzen – ganz nach Lust und Laune, Kondition und Zeit.

Von April bis Oktober laden die Mühlen zu den Mahl- und Backtagen ein. Neben ofenwarmen Platenkuchen, frisch gebackenem Brot und duftender Bratwurst aus der Region wissen die Hobby-MüllerInnen Wissenswertes zur Geschichte und zum Müller-Handwerk im Mühlenkreis zu erzählen.

Zentrum des Kreises ist die 1.200 Jahre alte Hansestadt Minden mit ihrem mächtigen Dom, dem Wasserstraßenkreuz sowie vielen Baudenkmälern aus dem preußischen Klassizismus und der Weserrenaissance. Das beliebte Kaiser-Wilhelm-Denkmal mit LWL-Besucherzentrum an der Porta Westfalica garantiert einen beeindruckenden Blick ins Wesertal. Entdecken Sie den Mühlenkreis, seine reizvolle Landschaft, seine Attraktionen, seine Gastronomie und seine Menschen. Umfangreiches Infomaterial zu Rad- und Wandertouren, Ausflugszielen und Kulturtipps gibt es beim Mühlenkreis Minden-Lübbecke.